Palais Wunderlich

Die 40 000 Einwohnerstadt Lahr am Rande des Schwarzwalds befindet sich in einer der schönsten Urlaubsregionen Baden Württembergs, nicht weit der badischen Weinstraße. Das Palais Wunderlich liegt sehr zentral und scheint von außen zunächst ein wenig unscheinbar. Betritt man den Innhof aber durch das große Tor, erschließt sich eine ganz eigene und so gar nicht unscheinbare Welt mit viel historischem Charme, Weitläufigkeit, Ruhe und sattem Grün.


Ich habe mit meinen Eltern (und Hund) ein langes Familienwochende im Schwarzwald verbracht und bin tatsächlich verliebt in das Palais mit seinem stimmigen Design- und Raum-Konzept, den handverlesenen Details und dem sympathischen Inhaber-Paar. Wir haben uns von Anfang an herzlich willkommen und mehr als wohl gefühlt. Schön, dass es zwei ausgewiesene Hundezimmer gibt, die perfekt für uns gepasst haben.



Das Boutique-Gästehaus begeistert mit einer perfekten Mischung aus alt und neu, Design, Purismus, Tradition und Komfort. Alle Apartments sind unterschiedlich geschnitten, mit Fingerspitzengefühl renoviert bzw. eingerichtet und decken so die oft ganz unterschiedlichen Bedürfnissen der Gäste ab. Ob design- und weinaffines Paar, Klein- oder Großfamilie, Freundesgruppe oder Gesellschaft – ich glaube hier findet jeder (s)einen Platz. Die großzügigen Gemeinschaftsräume, die Terrasse, der Garten und die Außenküche sind so konzipiert, dass man für sich ist – ohne isoliert zu sein.


Durch die Größe (15 Apartments) finden hier ganze Hochzeitsgesellschaften zum Feiern und Wohnen Platz und auch Paare, Familien oder Freundesgruppen haben genug Raum für Privatsphäre und dabei gleichzeitig ein offenes Miteinander. Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch einmal zu einer Workation ins Palais zu kommen, um in inspirierender Umgebung fokussiert an einem Projekt zu arbeiten.


Der Hausherr Alexander Hugenberg ist seit 2020 Weinguide für das Breisgau und teilt mit großer Freude diese Leidenschaft in Weinproben und Weinbergsführungen mit seinen Gästen. Das malerische Palais Wunderlich schafft einen exklusiven Rahmen für Urlaube im Weingebiet. Zudem gibt es persönliche Empfehlungen für erlesene Weine und Insider-Tipps für einen Weinurlaub in Baden.

Die Hugenbergs teilen die Leidenschaft für ehrwürdige und historische Gebäude. Im Palais Wunderlich bewahren die beiden Tradition und Geschichte und interpretieren sie modern. In der Lobby findet sich ein kleiner durch die Hausherrin wohl kurierter Design-Shop mit ausgesuchten Erinnerungen, die sich auch in den Appartements wiederfinden.

Wer gerne besonders und mit Geschichte wohnt ist hier richtig, absolute Empfehlung!


Zwei Fragen an Alexandra Hugenberg:

Welcher Ort in und um Lahr ist ein persönlicher Lieblingsort und warum?

Einer meiner Lieblingsorte ist unser Hausberg (als Österreicherin würde ich Ihn eher als Hügel bezeichnen) - Schutterlindenberg mit seinem weitläufigen Wegenetz durch Weinreben und Flurstücke um kurz mal durchzuatmen und zu entschleunigen vom Alltag mit Blick auf die Vogesen, dem Kaiserstuhl und dem Schwarzwald.


Wer als Weinfan anreist, welche Weingüter muss man in der Region unbedingt kennenlernen?

Weingut Wöhrle, ein VDP Weingut aus Lahr mit den Reben vom Schutterlindenberg. Weingut Schloß Ortenberg; Weingut Schwörer aus Schmieheim; oder ein Ausflug zu unseren Nachbarn im Elsass wie zum Beispiel das Weingut Dirringer aus dem Örtchen Dambach-la-Ville. Wir schätzen den Crémant von dort sehr!

photocredits: Familie Hugenberg (Fotograf Michael Gregonowits), Manfred Hahn

www.palais-wunderlich.de/
Kaiserstraße 62, 77933 Lahr/Schwarzwald
T 01512 5077908
Route planen