Fettschmelze

Die Fettschmelze im alten Schlachthof ist lässige Bar, Pizzeria, Club, Eventlocation und Kreativ-Labor. Der raue Charme erschließt sich vielleicht erst auf den zweiten Blick, aber es lohnt sich definitiv, denn der Außenbereich ist einer der schönsten der Stadt und im Sommer geht wenig über einen relaxten Abend bei guter Musik und sehr entspanntem Publikum.


Zudem bekommt man hier zudem eine herausragende Pizza – sehr neapolitanisch, clean und pur – ohne Schnickschnack aber mit viel Liebe. Für den perfekten Teig wurde ausgiebig experimentiert, denn heute erwarte den Gast hier top Qualität, eine lange Teigfermentation & Handbearbeitung jedes einzelnen Teigs, Bio Mozzarella aus dem Allgäu & regionale Salami der Metzgerei Glasstetter. Das schmeckt man, unbedingt ausprobieren.


Als die Gruppe rund um Lukas Hechinger 2012 die Fettschmelze entdeckt hat, konnte man noch die alten Zeiten in den heiligen Kachelhallen spüren. Zu fünft ging es los: Rausreißen, abschleifen, streichen, Boden legen… Die Umbauphase dauerte natürlich länger als geplant und bis heute gibt es im Gebäude immer noch unfertige Teile – “Das machen wir dann irgendwann mal noch.” sagt Sara Bajura aus dem Fetti-Team. „Im Grunde macht aber genau das den besonderen Charakter der alten FETTSCHMELZE aus. Zu perfekt passt nicht zu der künstlerischen Freiheit, mit der wir hier an die ganze Unternehmung gehen.“


Immer Mittwoch- bis Freitagabend gibt es Pizza & Drinks, an den Wochenenden bietet die Fetti Klubgängern ein Zuhause mit international gefeierten DJs und wer privat feiern möchte, findet nähere Infos hier. Ich war vor ein paar Wochen erstmal auf einer Geburtstagsparty rein privat in der Location und fand es wirklich grandios. ;)

Die FETTSCHMELZE steht für Feierkultur & Pizzakunst – außergewöhnlich, besonders und mit viel Amore. Absolute Empfehlung.

Photocredits: Samuel Mindermann

Zwei Fragen an Sara Bajura:

Was macht die Fetti für Dich besonders?
Neben der tollen Mischung aus Pizza, Disco und Amore – und den originalen Kachelwänden, macht für mich am Ende das Fetti-Team den ganzen Laden für mich so besonders. Hier steckt so viel Herzblut und Arbeit von allen drin und unser Team-Motto lautet nicht umsonst: Einmal Fetti – Immer Fetti. Außerdem haben wir eine wundervolle Community in den letzten Jahren aufgebaut, die mehr als nur Gäste für uns sind. Viel Amore dafür!

Welche Karlsruher Ecken kannst Du empfehlen, wenn man die Fetti mag?
Unsere Fetti-Lieblingstour in der Oststadt sieht wie folgt aus: „Tante Edith“ zum Lunch, für einen Espresso danach zum „Tostino“, die „Werkbank“ für die fettesten Käsespätzle am Abend und das „Gottesauer Eck“ für eine frisch gezapfte Champikrone.

fettschmelze.org/
Alter Schlachthof 25, 76131 Karlsruhe
T 0721 62710140
Route planen