Tabakschuppen

Der Tabakschuppen ist Vinothek und zugleich wundervolles Café. Besonders mag ich das stimmige Raumkonzept, denn hier wurde mit viel Liebe umgebaut. Schöne Details, moderne Linien und dazu der Charme des alten Gebäudes bestimmt die angenehme Atmosphäre. Überraschend, welch lässige Location sich hier mitten im Forchheimer Wohngebiet findet. ;)



Der Besitzer hat hier seinen Traum verwirklicht und zwei Leidenschaften verbunden: Kaffee- und Weinkultur… Da ich beides wirklich sehr sehr liebe, für mich eine herausragende Kombination. Das selbstgebackene Brot zum Sonntagsfrühstück ist zudem der Hammer und der Pizzabend ist einen Besuch wert. Grundsätzlich macht es Sinn zu reservieren, wenn man zu den Hauptzeiten kommmen mag.


Sympathischer Inhaber, richtig nettes Team, sehr guter Service und im Sommer wie Winter zu empfehlen, da der Innen- und Außenbereich gleichermaßen überzeugt. Man kann den Tabakschuppen easy mit dem Rad erreichen, von Karlsruhe Weststadt sind es gut 20 Minuten. Lohnt sich, bedenkt man die gute Wein- und Spirituosenauswahl. Für mich definitiv Teil meiner Best Of Liste in Karlsruhe.



Seit einiger Zeit gibt es im Tabakschuppen Sauerteigkurse über 2 Tage mit Event-Charakter, in denen man wirklich umsetzbares Know How für die Herstellung des perfekten Sauerteig-Brots beigebracht bekommt. Sehr besonders daran: Das Starterset für die ersten eigenen Versuche ist im Kurs inklusive. Ich persönlich war noch nicht persönlich dabei, habe aber nur Gutes, bzw. Bestes gehört. ;) Wenn es nach der Sommerpause wieder los geht, sind wir definitiv mit am Start! Mehr Infos findet man hier.


Drei Fragen an Marius Seemann:

Was muss man bei euch unbedingt probieren und warum?

…..grundsätzlich alles, vielleicht nicht gleichzeitig, aber über mehrere Besuche verteilt auf jeden Fall. Die Kurzform: Select Spritz, Cappuccino, unsere Pizza und unsere Backwaren vom Frühstück. Gute Zutaten ergeben gute Gerichte und Getränke.


Nach einem ausgedehnten Frühstück bei euch – wie verbringt man einen entspannten Sommer bzw. Winter-Tag in der Region?

Im Sommer mit dem Fahrrad über die Felder an den Fermasee in Neuburgweier radeln und rein springen. Im Winter mit dem Auto an den See, und eine Runde Winters spazieren. ;)

Fotocredits: Tabakschuppen

www.tabakschuppen.com
Kraichgaustraße 12, 76287 Rheinstetten-Forchheim
T 0721-82002941
Route planen